großer Osterleuchter

Großer Osterleuchter oder Kerzenleuchter aus 5 mm Rundstahl geschweißt und geschmiedet.
Die Höhe beträgt 100 cm
Durchmesser Schale 36 cm
Durchmesser Fuß unten 46 cm
Durchmesser Fuß oben 12 cm
5mm Rundstahl geschmiedet und geschweißt

Von Innen hat der Leuchter drei Laschen mit einem Verstellerfuß, sodass der Leuchter auch auf unebenem Fußboden immer gerade steht und nicht kippelt.

Der runde Draht, wird im kalten Zustand von Hand übergeschmiedet und in eine annähernd rechteckige Form gebracht, ohne zu verleugnen, dass es mal ein Runddraht war. So erhält der Draht seine Plastizität und schöne Licht- und Schattenwirkung.

Dieser geschmiedete Rundstahl wird nun als Endlosband zu einer konischen Säule geformt. Um dem Leuchter Halt zu geben werden alle paar Zentimeter ein Schweißpunkt gesetzt. Der Stahl wird geschweißt und sofort danach übergeschmiedet.

So arbeite ich mich vorsichtig Wendel um Wendel nach oben.

Die Schale wird in der gleichen Technik hergestellt.

Ein geschmiedeter Dorn trägt die Osterkerze und hält sie sicher.

Aufgrund des großen Fußes und des günstig verteilten Schwerpunktes, steht der Leuchter sehr sicher und standfest, auch wenn Kinder Kerzen daran anzünden.

Nach Fertigstellung wurde der Leuchter mit der Flamme erwärmt und mit einer Messingbürste abgerieben. Dabei öffnen sich die Metallgitter im Eisen und gehen eine Verbindung mit dem Messingabrieb ein. Die Restwärme im Eisen gibt schöne Anlauffarben, die sehr haltbar sind und an patinierte Bronze erinnern.

Die Fertigungstechnik gibt Raum für eine individuelle Interpretation.

Das Endlosband windet sich von der Basis zum Licht. Der Leuchter hält nur, weil viele kleine Punkte ihn tragen und halten, ähnlich, wie eine Gemeinde von ihrem regen Leben und dem Tun der einzelnen Gemeindemitglieder getragen und mit Leben gefüllt wird.

Osterleuchter (2)

Osterleuchter (3)

Osterleuchter (4)

Osterleuchter (5)

Osterleuchter (6)

Osterleuchter (7)

Verstellerfuß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.